Geschäftsbedingungen für Lidl-Geschenkkarte der Wirecard Bank AG

1. Allgemeine Informationen zur Wirecard Bank AG, Geltung der AGB, Verwendungsmöglichkeiten der E-Geld-Karte

Die in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend: „AGB“) getroffenen Regelungen gelten für das von der Wirecard Bank AG, Einsteinring 35 in 85609 Aschheim, Deutschland, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts München unter HRB 161178 (nachfolgend: „Bank“) für die Lidl Dienstleistungen GmbH & Co. KG  herausgegebene elektronische Geld in Form einer Lidl-Geschenkkarte (nachfolgend: „Karte“). Die Bank ist ein von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn (nachfolgend „BaFin“) zugelassenes und beaufsichtigtes Einlagenkreditinstitut und wird bei der BaFin unter der Registernummer 117969 geführt.

1.1 Der Kauf bzw. die Nutzung der Karte sowie die Modalitäten des Rücktausches des darauf gespeicherten E-Geldes unterliegen diesen AGB, welche den Vertrag zwischen der Bank und dem Inhaber der Karte (nachfolgend: „Karteninhaber“) darstellen. Vertragssprache ist Deutsch. Mit dem Kauf bzw. der Nutzung der Karte erklärt sich der Karteninhaber mit der Geltung dieser AGB einverstanden. Die AGB liegen in allen Lidl Filialen jederzeit zur Einsicht aus bzw. werden auf der aktuellen Webseite www.wirecardbank.de/lidl  (nachfolgend „Bank Webseite“) von der Bank unter dem Link „AGB“ zur Verfügung gestellt. Auf Nachfrage kann dem Karteninhaber jederzeit bei Kauf einer Karte eine Kopie zur Verfügung gestellt werden bzw. können die AGB jederzeit von der Bank Webseite heruntergeladen werden. 

1.2 Änderungen dieser AGB werden auf der Bank Webseite 2 Monate vor ihrem Inkrafttreten bekannt gegeben. Der Karteninhaber sollte die Bank Webseite hinsichtlich solcher Änderungen regelmäßig überprüfen. Sollte er nicht innerhalb von 2 Monaten nach Bekanntgabe der Änderungen auf der Bank Webseite seinen Widerspruch mitteilen, gelten die Änderungen als genehmigt und werden wirksamer Bestandteil des Vertrages. Sollte der Karteninhaber durch eine solche Änderung erheblich benachteiligt werden, ist er zur Kündigung mit sofortiger Wirkung berechtigt. Für weitere Informationen wird auf Abschnitt 5„Vertragslaufzeit und Vertragskündigung“ verwiesen. In diesem Fall wird dem Karteninhaber keine Rücktauschgebühr verrechnet. 

1.3 Hinsichtlich des auf der Karte befindlichen E-Geldes gelten ausschließlich diese AGB. Dieses E-Geld gehört ausschließlich jener Person, die im Besitz der Karte ist. Der Wiederverkauf der Karte ist verboten. Ebenso ist jede weitere entgeltliche Übertragung der Karte untersagt.

1.4 Die Karte dient ausschließlich zur Durchführung der in diesen AGB beschriebenen Zahlungen.

In diesen AGB beziehen sich die Begriffe "Sie" oder "Ihr(e)" auf den Karteninhaber.

"Wir", "uns" oder "unser" bedeutet die Bank, einschließlich deren Konzerngesellschaften und Erfüllungsgehilfen.  

2. Nutzung der Karte  

2.1. Die Karte kann deutschlandweit für Zahlungen in allen Lidl Filialen sowie im Lidl Online Shop eingesetzt werden (nachfolgend: „Akzeptanzstellen“). Es ist keine anderweitige Nutzung der Karte, z.B. am Geldausgabeautomaten, möglich.

2.2. Sie können die Karte bis zur Höhe ihres Wertes so oft zur Bezahlung an den Akzeptanzstellen verwenden, wie Sie möchten. 

2.3. Für denselben Bezahlvorgang ist der maximale Zahlungsbetrag auf EUR 100 beschränkt.   

2.4. Das Guthaben auf der Karte wird nicht verzinst.

2.5. Die Bank übernimmt keine Gewähr dafür, dass eine Zahlung mit der Karte jederzeit bei allen Akzeptanzstellen möglich ist.

2.6. Sie können jederzeit das Guthaben der Karte auf der Bank Webseite oder unter www.lidl.de durch Eingabe der Kartennummer abfragen (nachfolgend „Guthabenabfrage“).

2.7. Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Karte defekt ist, sollten Sie uns dies unverzüglich mitteilen, entweder telefonisch unter +49 (0) 30 300 110 600 oder per E-Mail service@wirecardbank.com. Wenn der Defekt nicht behoben werden kann, werden wir Ihnen eine neue Karte in Höhe des vorhandenen Guthabens ausstellen.

2.8. Wir können eine Zahlungstransaktion, ausgelöst durch eine Karte, an den Akzeptanzstellen unter folgenden Voraussetzungen ablehnen:

2.8.1. wenn der begründete Verdacht besteht, dass die Ausführung eine strafbare Handlung darstellen würde oder aus geldwäscherechtlichen Gründen verboten ist;

2.8.2. wenn die Karte gesperrt ist oder

2.8.3. wenn die Karte keine ausreichende Deckung (Guthaben) zur Bezahlung des gewünschten Betrages aufweist.

Im Fall der Ablehnung werden Sie über die Nichtausführung von Zahlungen unverzüglich während des Zahlungsvorgangs informiert. 

3. Gebühren

3.1. Die Zahlungen und die Überprüfungen des Guthabens der Karte sind gebührenfrei. Im Übrigen gelten folgende Gebühren:

3.1.1. Rücktauschgebühr: Gebühren in Höhe von EUR 7,50 fallen nach Maßgabe der Ziffer 4.3. an pro Verlangen nach einem teilweisen oder vollständigen Rücktausch des auf Ihrer Karte verbuchten Guthabens (vergleiche unten Ziffer 4 „Recht auf Rücktausch“).

3.1.2. Monatliche Bereitstellungsgebühr: Nach Ablauf von 3 Jahren nach der Kartenaktivierung Ihrer Karte erheben wir eine Gebühr von EUR 0,50 je Monat auf die Verwaltung bestehender Guthaben. Diese wird direkt von Ihrem Karten Guthaben abgezogen.

3.2. Sollten wir entscheiden, die Gebühren anzuheben oder neue Gebühren einzuführen, werden wir dies mindestens 2 Monate vor Geltung der Änderungen auf der Bank Webseite ankündigen. In diesem Fall sind Sie berechtigt, Ihre Karte innerhalb von 2 Monaten zu kündigen. Für weitere Informationen verweisen wir auf Abschnitt 5 („Vertragslaufzeit und Vertragskündigung“). In diesem Fall wird Ihnen keine Rücktauschgebühr verrechnet.

4. Recht auf Rücktausch

4.1. Sie können jederzeit den Rücktausch des auf Ihrer Karte verbuchten Guthabens verlangen. Dieses Rücktauschbegehren ist über folgende Hotline +49 (0) 30 300 110 600 oder per E-Mail an service@wirecardbank.com kund zu tun.

4.2. Vor dem Rücktausch benötigen wir von Ihnen die Nummer der Karte, die Angabe des auf der Karte befindlichen Restguthabens, Ihren vollständigen Vornamen und Namen, Ihre E-Mail Adresse und Telefonnummer, Ihre vollständige Bankverbindung sowie eine lesbare Kopie Ihres Lichtbildausweises und der Karte. Um den gesetzlichen Anforderungen zu entsprechen, können wir Sie gegebenenfalls auffordern, uns weitere Informationen zu übermitteln, bevor wir den Rücktausch vornehmen.

4.3. Es ist keine Barauszahlung des Restguthabens möglich. Ein etwaiger Rücktausch des auf der Karte verbliebenen Guthabens erfolgt ausschließlich über Auszahlung auf ein auf Ihren Namen lautendes Bankkonto, das bei einem Einlagenkreditinstitut mit Sitz in Deutschland oder einem anderen Mitgliedstaat des Europäischen Wirtschaftsraums, geführt wird.   

4.4. Für den Rücktausch des Guthabens besteht kein Mindestbetrag; ein Rücktausch des Guthabens kann jedoch nur insoweit verlangt werden, wie es nicht für bereits autorisierte Zahlungsaufträge gesperrt ist und wie es nicht zur Deckung der im Rahmen des konkreten Rücktausches anfallenden Gebühren oder anderer geschuldeter Gebühren benötigt wird.

4.5 Für die Vornahme eines Rücktausches werden wir Ihnen in den folgenden Fällen eine Rücktauschgebühr  (siehe oben unter Abschnitt 3.1.1.) berechnen:

  • Wenn Sie den Rücktausch vor Ablauf des Vertrages verlangen;
  • Wenn Sie den Rücktausch nach mehr als einem Jahr nach Ablauf des Vertrages verlangen.  


4.6. Die Bestimmungen dieses Vertrages, welche uns zur Verrechnung der Rücktauschgebühr nach Vertragsbeendigung berechtigen, gelten auch nach Beendigung dieses Vertrages.  

5. Vertragslaufzeit und Vertragskündigung

5.1. Der Vertrag über die Karte wird auf unbestimmte Zeit geschlossen und bleibt wirksam, solange er nicht wie folgt beendet wird:

5.1.1. Sie haben jederzeit das Recht, den Vertrag mit uns mit sofortiger Wirkung zu kündigen.

5.1.2. Wir sind berechtigt die Karte zu sperren oder den Vertrag  mit Ihnen zu kündigen, wenn unsererseits der Verdacht eines Betruges oder Missbrauches oder sonstige Sicherheitsbedenken bestehen oder wenn wir hierzu gesetzlich verpflichtet sein sollten.     

5.2. Bei Vertragsbeendigung werden wir ein auf Ihrer Karte noch bestehendes Guthaben entsprechend Ihren Anweisungen und gemäß den Vorgaben aus Abschnitt 4 „Recht auf Rücktausch“ zurückzahlen.

5.3. Im Falle einer Kündigung werden wir die Karte unverzüglich sperren, damit eine weitere Nutzung nicht mehr möglich ist.

6. Ihre Sorgfaltspflichten, Sicherheit der Karte

6.1. Sie sind verpflichtet, Ihre Karte sicher zu verwahren und diese vor dem Zugriff unbefugter Dritter zu schützen.

6.2. Betrachten Sie Ihre Karte wie Bargeld. Bei Verlust, Diebstahl oder missbräuchlicher Verwendung der Karte ist Ihre Haftung auf die Höhe des auf der Karte befindlichen Guthabens beschränkt und die Bank ist nicht zum Ersatz verpflichtet.

6.3. Außer im Falle eines Betrugsverdachtes oder grob fahrlässigem Verhalten von  Ihrer Seite und sofern Sie uns den Verlust oder Diebstahl Ihrer Karte (unter Nachweis des Erwerbs und der Kartennummer) rechtzeitig melden, so dass diese noch vor Verwendung gesperrt werden kann, werden  wir Ihnen eine neue Karte über den Betrag der gesperrten, nicht funktionstüchtigen Karte zur Verfügung stellen.

6.4. Für Verluste des Guthabens Ihrer Karte sind wir nicht haftbar, solange und soweit Sie uns nicht über den Diebstahl informiert haben.

6.5. Bevor wir eine neue Karte ausgeben, haben Sie uns einen Nachweis über den Erwerb der gestohlenen/missbrauchten Karte zur Verfügung zu stellen. Im Falle des Diebstahls einer Karte haben Sie uns darüber hinaus das betreffende Aktenzeichen der zuständigen Polizeidienststelle mitzuteilen.                

7. Beschwerden

7.1. Sollten Sie in irgendeiner Weise unzufrieden mit Ihrer Karte sein oder mit der Art und Weise wie wir unseren Service gestalten, so teilen Sie uns dies per E-Mail an service@wirecardbank.com. Jede Ihrer Beschwerden wird zügig und angemessen bearbeitet werden.

7.2. Für die Beilegung von Streitigkeiten mit der Bank besteht die Möglichkeit, den Ombudsmann der privaten Banken anrufen. Näheres regelt die „Verfahrensordnung für die Schlichtung von Kundenbeschwerden im deutschen Bankgewerbe“, die auf Wunsch zur Verfügung gestellt wird oder im Internet unter www.bankenverband.de abrufbar ist. Die Beschwerde ist schriftlich an die Kundenbeschwerdestelle beim Bundesverband deutscher Banken e. V., Postfach 04 03 07, 10062 Berlin, zu richten.

7.3. Zudem können Sie wegen behaupteter Verstöße schriftlich oder zur Niederschrift unter Angabe von Sachverhalt und Beschwerdegrund Beschwerde bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht einlegen. Es steht ferner das außergerichtliche Rechtsbehelfsverfahren nach § 14 Unterlassungsklagengesetz offen.

8. Streitigkeiten mit Akzeptanzstellen

8.1. Streitigkeiten betreffend Kaufgeschäfte, die Sie mit Ihrer Karte tätigen, sind von Ihnen mit der jeweiligen Akzeptanzstelle zu regeln. Wir sind Herausgeber der Karte als bargeldloses Zahlungsmittel und übernehmen daher keinerlei Verantwortung und Gewähr für die Waren und Dienstleistungen.

8.2. Beachten Sie, dass wir – sobald Sie eine Karte für ein Kaufgeschäft benutzt haben – die betreffende Transaktion und den Zahlungsvorgang nicht mehr aufhalten können. 

9. Haftung der Bank

9.1. Wir haften nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie leichte Fahrlässigkeit, sofern eine Pflicht verletzt wird, deren Einhaltung für die Erreichung des Vertragszwecks von besonderer Bedeutung ist (nachfolgend: „wesentliche Vertragspflicht“). Bei leicht fahrlässiger Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haften wir nur begrenzt auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden. Soweit unsere Haftung ausgeschlossen, beschränkt oder begrenzt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung unserer Angestellten, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.

9.2. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch höhere Gewalt, Unruhen, Krieg, Naturkatastrophen oder andere Ereignisse außerhalb unseres Einflussbereiches eintreten. 

9.3. Sie sind verpflichtet, uns Schäden unverzüglich anzuzeigen. Wir sind berechtigt, Informationen über Schäden von Ihnen anzufordern, die vor dem Hintergrund der vorstehend genannten Haftungsregelungen relevant sind oder sein können, um sicher zu stellen, dass wir so früh wie möglich über die erforderlichen Informationen verfügen, um Maßnahmen zur Schadensminderung ergreifen zu können.

10.  Datenschutz

Bei Benutzung der Karte kann es zur Erhebung von personenbezogenen Daten von Ihnen kommen, soweit dies für die Durchführung der Leistungen sowie Zurverfügungstellung des Systems sowie aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen notwendig ist. In den Datenschutzbestimmungen wird erläutert, wie wir mit personenbezogenen Daten unserer Kunden umgehen und wie diese geschützt werden. Durch die Nutzung der Dienste im Zusammenhang mit diesem Vertrag stimmen Sie zu, dass wir diese Daten gemäß unserer Datenschutzbestimmungen verwenden dürfen. Die geltenden Datenschutzbestimmungen sind abrufbar unter: www.wirecardbank.de/lidl/datenschutz.

11. Anwendbares Recht 

11.1. Der Vertrag zwischen Ihnen und uns sowie diese AGB unterliegen deutschem Recht.

11.2. Sollte eine Bestimmung dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit und Durchführbarkeit der übrigen Bestimmungen dieser AGB nicht.

11.3. Für Kommunikationszwecke steht Ihnen die Hotline unter +49 (0)30 300 110 600* sowie die E-Mail-Adresseservice@wirecardbank.com zur Verfügung.

* Es fallen die Gebühren Ihres Telefonanbieters für einen Anruf im Deutschen Festnetz an.

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